Jetzt haben wir es schwarz auf weiß!
Laut einer Harvard Studie machen uns soziale Kontakte und Beziehungen glücklicher und gesünder!
Über 80 Jahre haben Forschende der Uni Harvard untersucht, was Menschen glücklich macht.
In jungen Jahren denkt man vielleicht, dass Geld, Erfolg und Ruhm dein Glück perfekt machen könnten. Dies ändert sich mit der Zeit wirklich grundlegend. Obwohl wir Menschen einzigartig sind und unterschiedlich ticken, hat sich laut dieser Studie herausgestellt, dass gute Beziehungen nicht nur als Paar, sondern auch Kontakte mit Freunden, Kollegen*innen, Nachbarn*innen oder Zufallsbekanntschaften das Leben um ein Vielfaches bereichern.
Glück wird als einen Zustand betrachtet, den man sich verdienen muss durch Leistung oder Zufall und dann für immer behält. Natürlich tragen Wohlstand und beruflicher Erfolg dazu bei, dass wir uns gut fühlen. Letztlich ist dies aber alles nichts, wenn wir diesen Zustand nicht teilen können. Gute Beziehungen, in denen man einander unterstützt und sich gegenseitig wertschätzt machen uns gesünder und glücklicher.
Offenheit und die Bereitschaft, in Beziehungen zu investieren, ist eine Aufgabe. Beziehungen muss man hegen und pflegen, wie ein zartes Pflänzchen. Nur so kann es zu einer Bereicherung des Lebens und dauerhafter Freude führen. Aber es ist nicht immer leicht, diese Entscheidung zu treffen. Als Menschen stehen wir uns selbst mit den besten Absichten im Weg, machen Fehler und werden von Menschen, die wir lieben, verletzt. Der Weg zum guten Leben ist also nicht einfach. Bemerkenswert an der Harvard-Studie ist auch, dass deutlich wird, wie stark psychische und körperliche Faktoren verbunden sind: Isolierte Menschen, die kein ausreichendes soziales Umfeld haben, weisen signifikant höhere Stresshormone auf und schließlich auch schlechtere Blutwerte auf.
Kleine Dinge, große Wirkung
Triff jeden Tag deine Entscheidung, dein Leben glücklicher zu gestalten. Denke an eine liebe Person und schreibe ihr ein paar nette oder aufmunternde Worte. Sei gespannt was zurückkommt. Auch wenn man Personen ein Lächeln oder ein unerwartetes, ehrliches Kompliment macht, wird man oft durch die Resonanz überrascht sein.
Willst du allerdings dein Glück noch toppen? Dann kommt hier mein persönlicher Rat an dich. Dies ist ein Ritual, das ich vor vielen Jahren in mein Leben integriert habe und das mich sehr glücklich macht:
Sei dankbar! Es klingt so einfach, hat aber eine großartige Wirkung und es ist mein besonderes und hochwirksames Einschlafritual. Beim Zubettgehen überlege ich mir, worüber ich heute sehr dankbar war, wie z.B. Danke liebes Universum für diesen wundervollen Abend mit Freunden, oder danke, dass ich heute so tolle Klienten hatte. Danke für mein super leckeres Mittagessen und danke an alle die daran beteiligt waren, dass es bei mir am Teller landen konnte. Danke, dass ich ein Dach über dem Kopf habe, danke dass ich gesund bin usw und so fort…über diesem Ritual schlafe ich meistens ganz selig ein und fühle mich glücklich und zufrieden.
Schreib mir doch, was machst du, um glücklich und zufrieden zu sein, dafür wäre ich sehr dankbar :-)
Wenn du deine Werte kennst, die du brauchst um wirklich glücklich und zufrieden in Beruf, Partnerschaft und Leben zu sein, wird vieles für dich sehr viel klarer. Ich helfe dir gerne bei deiner individuellen Wertearbeit.
FROM ME TO YOU WITH LOVE
Kommentar schreiben