Supergau im Alltagsdschungel?

 Lesezeit ca. 7 Min.

 Rund um den Globus bringen uns diverse Krisen immer mehr an den Rand der Verzweiflung. In meinen Coachings erlebe ich es sehr oft, dass sich Menschen ganz einfach seelisch und mental erschöpft fühlen und das macht auf die Dauer krank

 

Stressbezogene Erkrankungen vermehren sich, denn wenn die Kontrollierbarkeit des Lebens in Frage gestellt wird, haben wir ein Gefühl der Ohnmacht und das führt à la longue in die Erschöpfung. Wie äußert sich eine mentale Erschöpfung? Ein erstes Anzeichen ist bestimmt, wenn man keinen erholsamen Schlaf mehr findet. Auch Schmerzerkrankungen, Über- oder starkes Untergewicht, Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch deuten auf mentale Erschöpfung, verursacht durch chronischen Stress, hin.

 

 

Inwiefern spielen bei Erschöpfung seelische Probleme eine Rolle?

 

Wenn du das Gefühl hast nicht mehr dazu zu gehören, weil Stress und Erschöpfung die Oberhand gewinnen. Du verlierst dich, weil dir dein Job oder deine Beziehung keine Freude mehr machen. Du erkennst den Sinn im Leben, deines Daseins oder in deinen Tätigkeiten nicht mehr. Deine Seele weint und wenn du dir die Frage stellst: Wozu das alles? Wenn du chronisch unzufrieden und unglücklich bist, dann spricht man von mentaler und seelischer Erschöpfung.

 

In der Psychosomatik geht man davon aus, dass Körper, Geist und Seele untrennbar miteinander verbunden sind. Es gibt 4 Punkte, die deine Selbstheilungskräfte aktivieren und deinen Körper und die Psyche in Balance bringen:

 

1. Bewegung: Hat enorme Auswirkungen auf beiden Ebenen und hilft die Verspannungen verursacht durch Stress erfolgreich zu reduzieren. Moderater Sport aktiviert das Belohnungszentrum und der Körper schüttet vermehrt Dopamin und Serotonin aus. Dies verursacht Glücksgefühle. Radfahren, Joggen, Schwimmen und Bewegung in der Natur sind hier sehr hilfreich.

 

2. Positive Emotionen: Wenn wir gestresst und erschöpft sind neigen wir zu Negativität. Das Leben ist nicht mehr bunt, sondern grau in grau. Deshalb kannst du schon mit deiner Kleiderwahl mehr Farbe in dein Leben bringen. Es macht einen Unterschied ob du dich schwarz oder bunt kleidest. Oder du integrierst kleine Rituale in deinen Alltag, wie z.B. ein Glückstagebuch (was hat mich heute glücklich gemacht) Die Bohnenübung wird dich auch dabei unterstützen positive Erlebnisse zu sammeln. Dabei steckt man sich morgens eine Handvoll Bohnen in die rechte Hosentasche, und immer, wenn etwas Gutes geschieht, wandert eine der Bohnen in die linke Hosentasche. So setze ich den Fokus bewusst auf positive Situationen. Wenn ich aber den Glauben an mich selbst verloren habe, hilft oft ein Perspektivenwechsel. Ich bin mehr als mein Körper, oder an mir ist mehr gesund als krank.

 

3. Ernährung: Du bist was du isst! Gesunde Ernährung wirkt sich stress-senkend und sogar entzündungshemmend auf den gesamten Organismus aus. Egal für welche gesunde Ernährungsform du dich entscheidest, auf alle Fälle ist ein achtsamer Genuss der Speisen oberste Priorität. Versuche dich auf jeden Bissen zu konzentrieren und lass dich nicht von Handy, Fernseher & Co davon ablenken. Wenn du isst dann isst du. Sei im Moment.

 

4. Entspannung: Am aller wichtigsten ist es sich Entspannung zu gönnen. In unserem hektischen Alltag einfach mal eine Auszeit nehmen. Hier wirken Mediationen und Achtsamkeits Apps (z.B. 7Mind) Natürlich kann man sich auch Entspannung mit einem heißen Bad, einer Massage oder guter Musik gönnen. Hier darf jeder selbst entscheiden, was entspannend auf die Seele und den Körper wirkt.

 

Stress ist oft hausgemacht. Denn wieviel davon, über das du dich täglich ärgerst, kannst du tatsächlich und aktiv ändern?

 

Ich hoffe, du hast jetzt eine gute Hilfe zur Prävention bekommen. Falls du schon mittendrin oder kurz vor einem mentalen Erschöpfungszustand steckst, bin ich gerne mit Coaching und Bioresonanz für dich da. Buche deinen Termin JETZT


FROM ME TO YOU WITH LOVE

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die Lebens- und Sozialberatung hat eine klar definierte Struktur, getragen von einem sauberen Auftrag inklusive Zielvereinbarung und Kostenrahmen, zur Fragestellung des Klienten passenden Methoden und einer ziel-und lösungsorientierten Gesprächsführung.


Life- & Job-Coaching

Psychologische Beratung
Mühlbachgasse 3
5020 Salzburg
+43 (0) 664 43 09 319
www.claudiahummelbrunner.at

praxis@claudiahummelbrunner.at