Die Liebespflanze

.

Am Anfang ist alles leicht, wir surfen auf der Liebeswelle, die Schmetterlinge schlagen Loopings und die Welt ist einfach nur rosarot. Leider bleibt das nicht für immer so. Die Idealvorstellung von der Liebe hält sich  immer noch in der westlichen Welt. Doch die anfängliche Verliebtheit die uns in den Zustand der Schwerelosigkeit versetzt uns alles voneinander wissen lassen möchte, entwickelt sich auch weiter und wird und darf sich verändern. Eine langfristige Beziehung leben bedeutet auch Gewohnheit, Alltagsbewältigung und  Herausforderung, aber auch hier gilt: Worauf richte ich meinen Fokus?
 
Was wäre denn ein Stolperstein?


Die wenigsten Menschen machen sich darüber Gedanken, wie Liebe gelingen soll. Wir lassen es einfach passieren und hoffen, dass alles gut geht. Es wird angenommen, dass Liebe ohne jegliches Zutun gelingt, wenn die Chemie stimmt.
Ich bringe hier immer gerne den Vergleich mit einer Pflanze: Angenommen, du bekommst eine tolle Zimmerpflanze geschenkt. Sie passt hervorragend in dein Heim und du erfreust dich jeden Tag über den Anblick. Aber wenn du nicht die Verantwortung für deine Pflanze übernimmst, sie gießt und pflegst, sie düngst und ins Licht oder je nachdem in den Schatten stellst, wird sie die Blätter hängen lassen und vielleicht sogar eingehen.


Das klingt nach einer großen Aufgabe?

Ist denn Beziehung Arbeit?


Wie ist dein Blickwinkel: Man kann es als belastend empfinden sich um eine Pflanze zu kümmern, oder Freude daran haben der Pflanze beim Wachstum und Blühen zuzusehen.
Dasselbe gilt für eine lange Liebesbeziehung. Sie braucht Nähe, Leidenschaft  und Engagement. Alle drei Aspekte sind für eine gelingende Partnerschaft essentiell.


Wie bekomme ich das im Alltag hin?


Das WIR hat Priorität: Ungestörte Zweisamkeit und emotionaler Austausch, sowie Zeit für Sexualität. Zeit für die Partnerschaft einplanen und gemeinsame Ziele verwirklichen. Paarzeit sogar im Terminkalender eintragen!
 
Liebe bedeutet, Verantwortung für die geliebte Person übernehmen und das gemeinsame Leben so angenehm wie möglich zu gestalten.


Im Beruf ist es uns doch auch klar, dass man Geduld, Energie und Herzblut investieren muss.

 

Investiere in die Liebe damit am Ende der Ertrag Vertrauen, Nähe und Herzensverbindung ist.

 

Ich wünsche Euch eine prächtige Liebespflanze und gutes Gedeihen!

 

frommetoyouwithlove

 

Claudia

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0